Bewertung: 0 / 5

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv
An der verhaltenstherapeutischen Station der Universitätsklinik für Psychiatrie am AKH Wien gibt es ein 8-Wochen-Programm zur Behandlung von PatientInnen mit Zwangsstörungen. Es ist die Station 05B der Universitätsklinik für Psychiatrie (Leiter: Univ. Prof. Dr. Gerhard Lenz).

Anmeldung über die verhaltenstherapeutische Ambulanz täglich unter 01-40400-3547.
Nach einem ambulanten Vorgespräch und einem Informationsgespräch auf der Station kann eine Aufnahme vorgemerkt werden (Wartezeit ca 1-3 Monate). Die Therapie besteht aus Einzel- und Gruppentherapien (Verhaltenstherapie), in den meisten Fällen einschließlich medikamentöser Therapie.

Bewertung: 0 / 5

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv

3. Psychiatr. Abt. - Verhaltensmedizin
3370 Ybbs

Tel: 07412/55100-0

Ich wurde vom Therapiezentrum darüber informiert, daß bei Ihnen Wiener bevorzugt werden, da das Ganze der Stadt Wien angehört.

Ich würde aber bei Bedarf doch nichts unversucht lassen, denn möglicherweise sind ja noch Plätze frei!

Was ich an diesem Therapiezentrum sehr gut finde und deshalb auch erwähnen möchte ist, daß sie bei Notwendigkeit auch mit dem Patienten Übungen an Ort und Stelle (Konfrontation in vivo) durchführen!

Nachtrag vom 27.08.2013:

Ich habe die Information erhalten, daß sie schon noch mit kognitiver Verhaltenstherapie  arbeiten, aber der Schwerpunkt der Station derzeit auf Menschen mit posttraumatischer Belastungsstörung liegt.

Zwangspatienten werden aber auch aufgenommen, allerdings ist zu beachten, daß ein stationärer Aufenthalt nur während der Woche möglich ist, da die Einrichtung eine Wochenklinik ist.

Bewertung: 0 / 5

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv
Für unsere Nachbarn in Südtirol konnte ich folgende Klinik ausfindig machen:

Therapiezentrum Bad Bachgart

St.Pauls 56

I-39030 Rodeneck

Tel. +39/0472/887600

Tel. + 39/0472/887611
Fax + 39/0472/887609

mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

psychologisch-psychotherapeutische Gesamtleitung

Dr. Helmut Zingerle

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

zu finden auf der HP der Südtiroler Sanitätsbetriebe unter folgendem Link:

http://www.sabes.it/de/gesundheitsbezirke/brixen/badbachgart.asp

Für Terminvereinbarungen und ausführlichere Informationen steht Ihnen das Behandlungsteam von "Bad Bachgart" zu folgenden Zeiten telefonisch oder auch persönlich zur Verfügung:

Montag - Donnerstag: 9.00 Uhr bis 17.00 Uhr
Freitag: 9.00 Uhr bis 13.00 Uhr

Bewertung: 0 / 5

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv

neurologische Abteilung

Dr. Walter Hochsteiner Straße 4

9502 Villach

http://www.humanomed.at/privatklinik-villach/medizinische-leistungen/neurologie/

Du kannst Dich dort an Herrn Primarius Pramsohler wenden.
Die Telefonnummer lautet: 04242/3044

Auch sie führen bei Notwendigkeit mit dem Patienten Übungen an Ort und Stelle (Konfrontation in vivo) durch!

Bewertung: 0 / 5

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv

Universitäre Psychiatrische Kliniken Basel
Wilhelm Klein-Strasse 27
CH-4025 Basel

Verhaltenstherapie-Ambulanz der UPK-Basel

Anmeldung/Sekretariat: 061/3255670
http://www.upkbs.ch

Ich hatte vor ein paar Jahren die Gelegenheit, die  Ambulanz zu besuchen und mir selbst ein Bild davon zu machen.
Das junge, sympatische Verhaltenstherapeuten-Team unter der Leitung von Dr. Klaus Bader, ist ebenfalls sehr bemüht, "Konfrontation in vivo" durchzuführen.
D.h. sie kommen gegebenenfalls auch nach Hause bzw. an den "gefürchteten" Ort um zu üben.
Auf jeden Fall eine empfehlenswerte Adresse!

Am 24. Mai 2012 wurde eine Spezialabteilung für die Zwangsbehandlung eröffnet  (VTS=Verhaltenstherapie Stationär)

 

http://www.upkbs.ch/ueber-uns/medien/medienmitteilungen/Documents/20120515_medienmitteilung_upk_basel_verhaltenstherapie_stationaer.pdf